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Lidl Schweiz setzt neue Standards in der Tierhaltung – Über 80 % der Schweizer Eier jetzt aus Terra Natura – Freilandhaltung


Lidl Schweiz verbessert die Haltungsbedingungen für Legehennen. stevew_photo - stock.adobe.com. LIDL Schweiz

Lidl Schweiz verbessert die Haltungsbedingungen für Legehennen. Die Schweizer „Terra Natura“-Eier des Detailhändlers stammen von Betrieben, die nach den strengen IP-SUISSE-Richtlinien produzieren. Dies garantiert eine besonders tierfreundliche und umweltschonende Aufzucht.

Eier sind ein bedeutender Artikel im Schweizer Detailhandel, auch bei Lidl. In diesem wichtigen Sortimentsbereich setzt Lidl Schweiz nun verstärkt auf Tierwohl. Ab diesem Monat stammen über 80 Prozent des frischen Eiersortiments aus der Schweiz und werden auf „Terra Natura“ umgestellt. Diese Eier werden nach den IP-SUISSE-Richtlinien produziert.

Unter der Eigenmarke „Terra Natura“ bietet Lidl Schweiz Schweizer Eier aus Freilandhaltung an. Die beteiligten Betriebe erfüllen die Anforderungen für eine besonders tierfreundliche Stallhaltung und bieten den Hennen mindestens 2,5 m² Grünfläche pro Huhn. Kassandra Marty, Abteilungsleiterin Nachhaltigkeit im Einkauf, sagt: „Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie ist dies ein weiterer Schritt in Richtung mehr Tierwohl. Unsere Kundinnen und Kunden erhalten überwiegend Schweizer Eier, die gemäss dem Tierwohlrating des Schweizer Tierschutz STS mit Stufe B ‚Gut‘ oder A ‚Top‘ bewertet sind. Die zusätzlichen Kosten für die Haltung nach IP-SUISSE-Standard tragen wir selbst. So kommen wir unserer Vision ‚einfach nachhaltig einkaufen für alle‘ einen grossen Schritt näher.“

Eierverpackung frei von Kunststoff

Auch bei den Verpackungen des Eiersortiments erzielt Lidl Schweiz Fortschritte in Bezug auf die Reduktion des Plastikeinsatzes. Seit März 2024 bietet der Detailhändler Importeier aus Bodenhaltung in Verpackungen aus Faserguss an und ersetzt damit die bisherigen Kunststoffverpackungen. Diese Umstellung reduziert den gesamten Kunststoffverbrauch von Lidl Schweiz um über 90 Tonnen und unterstützt das Ziel, den Plastikeinsatz bei Eigenmarkenverpackungen bis 2025 um 30 Prozent zu reduzieren.