Schweiz gewinnt EM-Bronzemedaille

Das Schweizer Herrenteam gewinnt zum zweiten Mal eine EM-Bronzemedaille. Dieser Sieg war besonders bedeutsam, denn es war ein Heimspiel.

Nicolas Müller zeigte mit einem 3:0 Sieg ein einwandfreies Spiel gegen Joel Makin (Wales). Er überzeugte durch seine Schnelligkeit und Präzision. Im ersten Satz musste er sich hartnäckig bis zum 14:12 durchkämpfen und gewann dann 11:9, 11:9. Yannick Wilhelmi kämpfte sich durch einen langen ersten Satz, den er mit 17:15 für sich entscheiden konnte. Den zweiten Satz musste er aber abgeben. Er fand wieder gut ins Spiel zurück und konnte 3:1 gegen Owain Taylor  gewinnen. Robin Gadola wehrte sich im ersten Satz, unterlag aber mit 10:12. Die folgenden beiden Sätze zog Elliott Morris vorbei und besiegte Gadola mit 0-3. Das Heimpublikum machte Stimmung und unterstützte Dimitri Steinmann grandios, der nun mindestens 2 Sätze gewinnen musste. Nach zögerlichem Start konnte er den ersten Satz gegen Emyr Evans mit 11:4 deutlich für sich entscheiden. Satz 2 schien er von der Rolle und verlor 5:11. Den Start in den dritten Satz verschlief er total und fand sich mit einem 0:8 Rückstand wieder. Doch er kämpfte sich zurück, musste aber auch diesen Satz 7:11. abgeben. Der Hexenkessel in der Ustermer Squash Arena skandierte “Dimi, Dimi” und trieb die Nr. 27 der Welt zur Höchstleistung. Er bezwang Evans in einem überzeugenden Satz 11:5.  Dank diesen beiden Gewinnsätzen konnte das Schweizer Team das Spiel für sich entscheiden und damit die zweite EM Bronzemedaille gewinnen. Die Schweiz holt zum zweiten Mal in Folge Mannschafts-Europameisterschafts-Bronze – und auch bei der letztjährigen WSF-Mannschafts-Weltmeisterschaft haben sie Bronze gewonnen. Es sind wirklich aufregende Zeiten für den Schweizer Squash.

Der Squash Club Uster, Austragungsort der  EM brachte 4 der 6 Teamspieler hervor. Dimitri Steinmann spielte bis zu seinem 18.Geburtstag hier. Robin Gadola und David Bernet spielen im Squash Club Uster. Louai Hafez spielt bis zur letzten Saison in Uster und wechselte dann zu GC

Finalspiel Herren

Um 16 Uhr England-Frankreich

Finalspiel Damen

Um 12 Uhr England-Belgien

Livestreams

Glasscourt: Home – SQUASHTV

andere Courts: Squash Uster – YouTube

European Squash Federation – YouTube
Eurovisionsport.com

Info-Box

Der Eintritt ist gratis

Die Spiele finden vom 1.-4. Mai in der Squash Arena und dem Sportcenter Blue Point in Uster statt.

Die Spiele beginnen um 9.30 Uhr und dauern bis ca. 21.30 Uhr.

Die Spielpläne können eingesehen werden unter:

 https://www.europeansquash.com/sport/matches.aspx?id=F59AB2E0-296B-4412-800B-D1510929ECDE&d=20240501

Quelle der Meldung: Organisationskomitee ETC 2024