Werbung

DIE SCHWEIZER SCHLÖSSER JUBILIEREN


Château de Morges

Der Verband die Schweizer Schlösser feiert 2024 sein 10-jähriges Bestehen. Perfekt passend zum Jubiläumsjahr werden zwei neue Mitglieder begrüsst. Im Verband sind nun 30 Schweizer Schlösser vertreten. Beide neuen Mitglieder sind Wahrzeichen ihrer Region und von nationaler Bedeutung:

Die Schlösser Valère und Tourbillon in Sion im Kanton Wallis und Schloss Rapperswil, am oberen Zürichsee im Kanton St. Gallen gelegen. Ein weiterer Grund zum Feiern ist die Besucherzahl 2023:

  • Mit über 1,3 Millionen Besucherinnen und Besuchern wurde ein neuer Rekord erreicht. Das Schlösserland Schweiz verzeichnete 2023 mit 1’331’845 Besucherinnen und Besuchern in 28 Schlössern einen deutlichen Zuwachs, es wurden 18% mehr Besuchende als im Vorjahr gezählt. Die Mitglieder des Verbands die Schweizer Schlösser trafen sich deshalb in Feierlaune am 18. April 2024 im Château de Morges zur jährlich stattfindenden Generalversammlung.

Marco Castellaneta, Präsident des Verbands, sieht das Jubiläum und den Gästerekord als Bestätigung für das Engagement und die kulturelle Arbeit der Mitgliederschlösser: „Alle unsere Schlösser sind nicht nur stolze Vertreter und Bewahrer eines einmaligen Kulturerbes, sondern sie sind mit ihrer zeitgemässen Programmierung auch im Hier und Jetzt wichtige kulturelle Bühnen und immer wieder überraschende Schauplätze“.

Ab Mai sind alle Schlösser des Verbands in drei Sprachregionen und dreizehn Kantonen für das Publikum geöffnet. Nach einem grösseren Umbau öffnet im Herbst 2024 auch das neue Mitglied Schloss Rapperswil seine Tore. In den Mitgliedsschlössern laden die Schlossgärten und die Pärke zum Frühlingsspaziergang und den ganzen Sommer warten unzählige spannende Geschichten, begeisternde Erlebnisse, kuriose Entdeckungen, Kunst und vieles mehr.

Der neunte nationale Schlössertag findet am Sonntag 6. Oktober statt. In den Schlössern wird es verschiedene Angebote zum Jahresthema „MUSIK UND FEST “ geben. Wir freuen uns auf alle Schlösser- und Burgenfans und auf jene, die es werden möchten!

Quelle der Meldung: Verband „Die Schweizer Schlösser“