Grosse Bühne für die neuen Korpsmitglieder
Am Freitag, 26. September 2025, war das Theater Casino in Zug bis auf den letzten Platz gefüllt.
Vor rund 180 Gästen wurden 29 neue Angehörige der Zuger Polizei offiziell in die Pflicht genommen.
Ein vielfältiges neues Team
Absolventinnen und Absolventen
6 Polizistinnen und 13 Polizisten schlossen den zweijährigen Lehrgang an der Interkantonalen Polizeischule Hitzkirch (IPH) erfolgreich ab.
2 Absolventen bestanden ihre Ausbildung als polizeiliche Sicherheitsassistenten.
Weitere 3 Personen wurden als Sicherheitsassistentinnen und -assistenten ins Korps aufgenommen.
Zusätzlich traten 3 Polizeikommissarinnen und 2 Polizeikommissare ihren Dienst an.
Feierliche Zeremonie
Sicherheitsdirektorin Laura Dittli nahm die neuen Polizistinnen und Polizisten feierlich in die Pflicht.
Die Anwärterinnen und Anwärter legten ihre Hand auf die Fahne der Zuger Polizei und versprachen, den gesetzlichen Auftrag pflichtbewusst zu erfüllen.
Kommandant Thomas Armbruster erinnerte die neuen Mitglieder:
„Sie haben einen anspruchsvollen Beruf gewählt, der Mut, Entschlossenheit und Menschlichkeit verlangt.“
Worte der Ermutigung
Regierungsrätin Laura Dittli gratulierte den Neuverpflichteten und bestärkte sie:
„Ihr Mut und Ihr täglicher Einsatz werden unsere Gemeinschaft sicherer machen.“
Sie rief dazu auf, Herausforderungen als Chance zu sehen, den Kanton Zug friedlicher und vertrauensvoller zu gestalten.
Zahlreiche Gäste
Unter den Gästen befanden sich:
Mitglieder des Polizeikommandos
Meret Baumann, Generalsekretärin der Sicherheitsdirektion
Stadträtin Barbara Gysel
Kantonsratspräsident Stefan Moos
Ratspräsident des Grossen Gemeinderats Ivano De Gobbi
Vertreterinnen und Vertreter der Zuger Gemeinden
Fazit: Verstärkung für die Sicherheit im Kanton Zug
Mit den 29 neuen Polizistinnen und Polizisten ist die Zuger Polizei für kommende Herausforderungen gestärkt.






