Eine kleine Regeländerung – mit grosser Wirkung.
Torhüter weltweit könnten bald jubeln.
Die Fifa will das Elfmeterschiessen im Spiel fairer machen. Und die Revolution könnte schon bald kommen.
Worum es geht
Ein Penalty ist eigentlich ein unfaires Duell.
Die Trefferwahrscheinlichkeit liegt bei rund 70 Prozent – der Goalie hat kaum eine Chance.
Das soll sich nun ändern: Die Fifa plant eine neue Regel, wonach es keine Nachschüsse mehr nach einem gehaltenen Penalty geben soll.
So soll die neue Regel aussehen
Parierte Penaltys = sofort Abstoss
Egal, ob der Ball ins Aus geht oder zurück zum Schützen prallt
Kein Nachsetzen mehr erlaubt
Damit wäre der Torhüter klar im Vorteil. Für Schützen steigt der Druck: Ein Versuch, eine Chance.
Schiri-Boss Collina ist begeistert
Fifa-Schiedsrichter-Boss Pierluigi Collina gilt als treibende Kraft hinter der Idee.
Er soll sich laut Medienberichten bereits mit Präsident Gianni Infantino abgestimmt haben.
Wie 20min.ch berichtet, betrifft die Änderung ausschliesslich Elfmeter im laufenden Spiel. Im Penaltyschiessen nach Verlängerung sind Nachschüsse ohnehin schon seit jeher verboten.
Noch offen bleibt allerdings, was gilt, wenn der Ball an Pfosten oder Latte prallt, ohne dass der Goalie ihn berührt.
Möglicher Starttermin
Inkrafttreten frühestens ab der Saison 2026/2027
Entscheidung liegt beim International Football Association Board (IFAB)
Nur das IFAB kann neue Fussballregeln beschliessen oder alte abschaffen
Sollte die Regel tatsächlich eingeführt werden, würde sie das Spiel wohl nachhaltig verändern.
Für Goalies wäre es ein historischer Vorteil – für Schützen eine zusätzliche Nervenprobe.






