In Vilters SG ist es am Mittwochvormittag zu einem Heizölaustritt aus einem Tanklastwagen gekommen.
Der Vorfall konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden.
Ein grösserer Umweltschaden wurde verhindert.
Austritt während Betankung
Heizöl gelangt auf die Fahrbahn
Kurz nach 9 Uhr meldete der Chauffeur eines Tanklastwagens einen Austritt von Heizöl an der Hinter-Gasse in Vilters.
Das Heizöl verteilte sich teilweise auf der Strasse, zudem gelangte eine geringe Menge in die Kanalisation.
🚨 Breaking News direkt aufs Smartphone
Verpasse keine Eilmeldung mehr – jetzt den imTicker WhatsApp-Kanal abonnieren:
👉 imTicker auf WhatsApp abonnieren
Einsatz von Feuerwehr und Spezialisten
Die ausgerückten Einsatzkräfte konnten die Situation rasch stabilisieren.
Massnahmen im Überblick:
- Reinigung der Fahrbahn durch die Feuerwehr
- Säuberung eines betroffenen Kanalschachts durch eine Fachfirma
- Eindämmung der weiteren Ausbreitung
Abklärungen durch Behörden
Die Kantonspolizei St. Gallen hat den Vorfall dokumentiert und untersucht die Ursache des Austritts.
Zusätzlich wird der Umweltschadendienst des Kantons St. Gallen mögliche Auswirkungen auf Umwelt und Gewässer prüfen.






