Deutschland setzt sich bei Mondmission durch
Deutschland wird den ersten europäischen Astronauten zum Mond schicken. Das erklärte Forschungsministerin Dorothee Bär in einem Podcast-Interview. In Verhandlungen mit der Europäische Weltraumorganisation (ESA) habe sich Deutschland gegen Frankreich und Italien durchgesetzt.
Laut GMX ist noch offen, welcher deutsche Raumfahrer die historische Mission antreten wird.
Gerst oder Maurer als Kandidaten
Als mögliche Kandidaten gelten die beiden deutschen Astronauten Alexander Gerst und Matthias Maurer. Einer von ihnen soll als erster Europäer an einer bemannten Mondmission teilnehmen.
Bär sprach von «wirklich harter Arbeit» in den Verhandlungen innerhalb der ESA.
🚨 Breaking News direkt aufs Smartphone
Verpasse keine Eilmeldung mehr – jetzt den imTicker WhatsApp-Kanal abonnieren:
👉 imTicker auf WhatsApp abonnieren
Mondlandung für 2028 angepeilt
Die NASA plant für das Jahr 2028 erstmals seit mehr als 50 Jahren wieder eine bemannte Landung auf dem Mond. Zuletzt waren 1972 Astronauten der Mission Apollo 17 auf dem Erdtrabanten.
Vor Kurzem umrundeten bereits drei US-Astronauten und ein kanadischer Raumfahrer den Mond als Vorbereitung auf die geplante Landung.






