Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal
Ein leerstehendes Mehrfamilienhaus in Bülach ZH geriet am Freitagnachmittag in Brand. Verletzt wurde niemand, doch der Sachschaden ist erheblich.
Am 10. Januar 2025, kurz vor 13:30 Uhr, meldete ein Anrufer einen Brand im Dachstock eines leerstehenden Mehrfamilienhauses am Hertiweg in Bülach. Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten die Flammen rasch unter Kontrolle bringen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde über ALERTSWISS eine Warnung ausgegeben, die nach etwa einer Stunde wieder aufgehoben wurde.
Sachschaden und Verkehrseinschränkungen
Der Sachschaden wird auf über 100’000 Franken geschätzt. Verletzte gab es keine. Wegen der Nähe zum Bahnhof Bülach mussten Fussgänger und Busse umgeleitet werden.
Brandursache unklar – Ermittlungen laufen
Die genaue Ursache des Feuers wird von Spezialisten des Brandermittlungsdienstes der Kantonspolizei Zürich untersucht. Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden.
Einsatzkräfte vor Ort
Neben der Kantonspolizei Zürich waren die Stützpunktfeuerwehren Bülach und Kloten, die Feuerwehren Embrachertal und Opfikon sowie weitere Fachkräfte und Rettungsdienste im Einsatz. Auch ein Drohnenpilot von Schutz & Rettung Zürich unterstützte die Löscharbeiten.