Boniswil AG: Drei mutmassliche Einbrecher nach Verfolgung gefasst


Diensthund „Bax“ der Held des Tages. Bild Kapo AG

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal

In der Nacht vom 9. Januar 2025 wurden in Boniswil AG drei mutmassliche Einbrecher nach einem Einbruch auf einer Baustelle verhaftet. Ein aufmerksamer Zeuge und der Einsatz eines Polizeihundes führten zum Erfolg.

Am Donnerstagabend, 9. Januar 2025, kurz vor 22:00 Uhr, beobachtete ein Zeuge in Boniswil drei maskierte Männer, die zunächst um eine Autogarage schlichen und sich später auf einer Baustelle aufhielten. Der Zeuge meldete den Vorfall umgehend der Notrufzentrale. Mehrere Patrouillen der Regional- und Kantonspolizei wurden alarmiert.

Flucht und Festnahmen

Beim Eintreffen der ersten Polizeipatrouille flüchteten die Verdächtigen. Der Diensthund „Bax“ der Regionalpolizei Muri konnte einen der Täter, einen 35-jährigen Polen, in einem Anhänger unter einer Blache versteckt aufspüren und festnehmen. Vier Stunden später kontrollierten Polizisten in Birrwil ein verdächtiges Fahrzeug und nahmen zwei weitere Männer im Alter von 33 und 37 Jahren fest. Beide stammen ebenfalls aus Polen.

Ermittlungen laufen

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft sind im Gange. Auf der Baustelle wurden Container aufgebrochen. Was genau gestohlen wurde, wird derzeit abgeklärt.