Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal
Die Schweizerische Nationalbank (SNB) prognostiziert für das Geschäftsjahr 2024 einen Jahresgewinn von rund 80 Milliarden Franken. Bund und Kantone profitieren von einer Ausschüttung in Höhe von 3 Milliarden Franken.
Laut provisorischen Berechnungen wird die SNB für 2024 einen beeindruckenden Gewinn von 80 Milliarden Franken ausweisen. Der Gewinn resultiert hauptsächlich aus Fremdwährungspositionen (67 Milliarden Franken) und einem Bewertungsgewinn auf den Goldbeständen (21,2 Milliarden Franken). Demgegenüber steht ein Verlust von 7,4 Milliarden Franken auf den Frankenpositionen.
Ausschüttung an Bund und Kantone
Nach der Zuweisung von 11,6 Milliarden Franken an Rückstellungen für Währungsreserven und Berücksichtigung einer negativen Ausschüttungsreserve von 53,2 Milliarden Franken ergibt sich ein Bilanzgewinn von 16 Milliarden Franken. Dies ermöglicht eine Dividende von 15 Franken pro Aktie – dem gesetzlich festgelegten Maximum – sowie eine Gewinnausschüttung von 3 Milliarden Franken. Davon erhält der Bund ein Drittel, während zwei Drittel an die Kantone gehen.
Ausblick und Veröffentlichungstermine
Die endgültigen Zahlen werden im Jahresabschlussbericht am 3. März 2025 sowie im Geschäftsbericht am 18. März 2025 veröffentlicht. Nach den Ausschüttungen verbleibt eine Ausschüttungsreserve von 13 Milliarden Franken.