Lauperswil BE: Brand im Mehrfamilienhaus – Gebäude unbewohnbar


Feuerwehr im Einsatz beim Brand im Mehrfamilienhaus in Lauperswil.(Bild: Kapo BE)

In Lauperswil ist am Dienstagvormittag im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen. Ein Feuerwehrmann wurde leicht verletzt, Bewohner blieben unverletzt.

Am Dienstag, 31. Dezember 2024, kurz vor 10:30 Uhr, meldeten Anwohner Rauch, der aus dem Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Dorfstrasse in Lauperswil aufstieg. Die Feuerwehr Eggiwil und die Feuerwehr Region Langnau rückten umgehend aus und brachten das Feuer rasch unter Kontrolle.

Starke Schäden und unbewohnbares Gebäude
Das Gebäude wurde durch das Feuer und die Rauchentwicklung stark beschädigt und ist derzeit nicht bewohnbar. Für die betroffenen Bewohner wurden alternative Übernachtungsmöglichkeiten organisiert.

Verletzte und medizinische Kontrollen
Ein Feuerwehrmann der Feuerwehr Region Langnau zog sich bei den Löscharbeiten leichte Verletzungen zu und begab sich selbstständig in ärztliche Behandlung. Ein weiteres Ambulanzteam kontrollierte vorsorglich eine Person vor Ort. Weitere Verletzte gab es nicht.

Brandwache und Ermittlungen eingeleitet
Zur Sicherung des Brandorts wurde eine Brandwache eingerichtet. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens aufgenommen.

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal