Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal
Am Samstagabend brannte ein Mehrfamilienhaus an der Flawilerstrasse in Degersheim. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hunderttausend Franken.
Feuer breitet sich auf Obergeschoss und Dach aus
Am Samstag, 28. Dezember 2024, gegen 22:30 Uhr, wurde der Kantonalen Notrufzentrale ein Brand in einem Mehrfamilienhaus gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen Flammen aus dem ersten Obergeschoss. Obwohl die Feuerwehr das Feuer schnell eindämmen konnte, hatte es bereits auf das zweite Obergeschoss und das Dach übergegriffen.
Bewohner unverletzt, hoher Sachschaden
Eine Mieterin, die sich beim Brandausbruch in ihrer Wohnung befand, konnte das Gebäude rechtzeitig und unverletzt verlassen. Ein weiterer Mieter war nicht zu Hause und wurde informiert. Die betroffenen Mietenden organisierten eigenständig eine Ersatzunterkunft. Der Sachschaden am Gebäude wird auf mehrere hunderttausend Franken geschätzt.
Brandursache unklar, Ermittlungen laufen
Die Ursache des Feuers ist derzeit noch unklar und wird durch das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen untersucht.
Grosseinsatz mit Strassensperrung
Im Einsatz waren rund 60 Feuerwehrleute, medizinisches Fachpersonal des Rettungsdienstes und mehrere Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen. Die Flawilerstrasse wurde während der Löscharbeiten komplett gesperrt.