Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal
In Schaanwald kam es gestern Abend zu einem Grossbrand in einer Gewerbehalle eines Busunternehmens. Dank des schnellen Einsatzes der Rettungskräfte konnten alle Bewohner unverletzt evakuiert werden. Der Sachschaden ist erheblich.
Brand in Gewerbehalle mit Wohnungen
Am Abend des 26. Dezember 2024, gegen 21:30 Uhr, ging bei der Landespolizei die Meldung eines Brandes in einer Gewerbehalle in Schaanwald ein. Der Brand brach im Kompressorraum der Waschanlage aus. Da sich in der Gewerbehalle auch Wohnungen befinden, wurden die Rettungskräfte sofort in die Evakuierung der Bewohner eingebunden. Ein älteres Ehepaar wurde unverletzt gerettet und dem Rettungsdienst des LRK zur Kontrolle übergeben.
Einsatzkräfte verhindern Übergreifen der Flammen
Wegen der starken Rauchentwicklung und der Gefahr einer Ausbreitung des Feuers waren die Feuerwehren aus Mauren, Vaduz, Eschen und Schellenberg im Einsatz. Nach intensiven Löscharbeiten gelang es den Einsatzkräften, den Brand zu löschen und ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude zu verhindern.
Sachschaden und vorübergehende Unterbringung
Die betroffenen Wohnungen sind derzeit unbewohnbar. Für die Bewohner wurde noch in der Nacht eine Ersatzunterkunft organisiert. Der Sachschaden am Gebäude ist erheblich.
Brandursache noch unklar
Aufgrund der starken Rauchentwicklung konnte der kriminaltechnische Dienst der Landespolizei bisher keine Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen. Ein technischer Defekt wird jedoch als wahrscheinliche Ursache vermutet.