Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal
Breil/Brigels, 21.12.2024 – In der Nacht auf Sonntag kam es in Breil/Brigels zu einem verheerenden Brand in einem Zweifamilienhaus. Ein Mann verlor dabei sein Leben, zwei weitere Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht.
Brandverlauf und Rettungseinsatz
Kurz vor 23.45 Uhr meldeten Anwohner der Kantonspolizei Graubünden, dass aus einem Zweifamilienhaus in Breil/Brigels Flammen und Rauch aufstiegen. Die Feuerwehr Breil/Brigels rückte umgehend aus, brachte den Brand rasch unter Kontrolle und barg einen Mann aus der Parterrewohnung. Trotz intensiver Reanimationsversuche durch First-Responder, den örtlichen Arzt und den Rettungsdienst Surselva verstarb der Mann noch vor Ort.
Verletzte und Sachschaden
Zwei weitere Hausbewohner erlitten Verdacht auf Rauchgasvergiftungen und wurden für weitere Abklärungen ins Spital nach Ilanz gebracht. Die betroffene Wohnung wurde vollständig zerstört, und der Sachschaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Franken. Das Care Team Grischun war im Einsatz, um Betroffene zu betreuen.
Ermittlungen zur Brandursache
Die Kantonspolizei Graubünden hat gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft und ihrem Fachdienst für Brandermittlung die Untersuchungen zur Ursache des Brandes aufgenommen.