Der Renault 5 GT Turbo gehört zu den ikonischsten Hot Hatches der 1980er Jahre. Mit seinem Turbomotor und sportlichen Design setzte er neue Massstäbe für kompakte Hochleistungsfahrzeuge.
1. Die Anfänge des Renault 5 GT Turbo
Der Renault 5, der 1972 eingeführt wurde, war ursprünglich als praktisches Stadtauto konzipiert. Er sollte kompakt, zuverlässig und günstig sein. Doch in den 1980er Jahren begann sich der Markt für sportliche Kompaktwagen, sogenannte Hot Hatches, zu entwickeln. Inspiriert durch den Erfolg des Volkswagen Golf GTI, entschied sich Renault, eine sportlichere Version des Renault 5 zu entwickeln. Das Ergebnis war der Renault 5 GT Turbo, der 1985 auf den Markt kam und sofort für Furore sorgte.
2. Design: Sportlich und markant
Der Renault 5 GT Turbo unterschied sich optisch stark von seinen weniger sportlichen Pendants. Mit seinen breiten Kotflügeln, grösseren Lufteinlässen und einem markanten Heckspoiler war das Fahrzeug von aggressiver, sportlicher Ästhetik geprägt. Die GT Turbo-Abzeichen auf der Karosserie und die speziellen Leichtmetallfelgen signalisierten, dass dieser Renault 5 alles andere als ein gewöhnliches Stadtauto war.
Auch das Interieur wurde sportlicher gestaltet. Fahrer und Beifahrer nahmen in Sportsitzen Platz, die für zusätzlichen Halt in Kurven sorgten. Die Armaturen wurden angepasst, um Informationen über den Turbolader und die Motortemperatur bereitzustellen. Trotz dieser sportlichen Elemente behielt der Renault 5 GT Turbo seine Praktikabilität und bot Platz für Passagiere und Gepäck.
Abonniere unseren Whatsapp Kanal
3. Technische Daten: Turbo-Power im Kleinwagen
Das Herzstück des Renault 5 GT Turbo war sein 1,4-Liter-Turbomotor, der zu den fortschrittlichsten seiner Zeit gehörte. Der Garrett T2-Turbolader sorgte für eine Leistungssteigerung, sodass das Fahrzeug 115 PS (85 kW) auf die Strasse brachte. Dies mag aus heutiger Sicht nicht besonders viel erscheinen, aber in Verbindung mit dem geringen Gewicht des Autos (weniger als 850 kg) machte der Motor den GT Turbo zu einem ernstzunehmenden Sportwagen.
Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in weniger als 8 Sekunden beeindruckte die Kritiker, und die Spitze von etwa 200 km/h machte ihn zum Rivalen vieler teurerer und grösserer Fahrzeuge. Ein weiteres technisches Highlight war das manuelle 5-Gang-Getriebe, das für präzise und sportliche Schaltvorgänge sorgte.
4. Motorsport-Erfolge und Einflüsse
Der Renault 5 GT Turbo hatte eine enge Verbindung zum Motorsport, insbesondere im Rallyesport. Renault hatte bereits mit dem Renault 5 Turbo, einem leistungsstarken Mittelmotorfahrzeug, Rallye-Erfolge gefeiert. Der GT Turbo knüpfte an diese Tradition an und war in verschiedenen nationalen und internationalen Rennserien erfolgreich.
Besonders in Frankreich war der Renault 5 GT Turbo in der Coupé Renault 5 Turbo Meisterschaft vertreten, einer Einmarkenserie, die als Sprungbrett für viele junge Talente diente. Auch in Grossbritannien trat das Fahrzeug in verschiedenen Rennserien an und konnte zahlreiche Erfolge feiern. Diese Motorsportverbindungen trugen nicht nur zum Image des Fahrzeugs bei, sondern auch zu seiner Beliebtheit bei Fahrern, die auf der Suche nach einem erschwinglichen, aber schnellen Auto waren.
5. Modifikationen und Verbesserungen: Die Phase 2
1987 brachte Renault eine überarbeitete Version des Renault 5 GT Turbo auf den Markt, die als Phase 2 bekannt wurde. Diese Version erhielt nicht nur ästhetische Anpassungen wie modernere Stossfänger und grössere Felgen, sondern auch einige technische Verbesserungen.
Die Leistung wurde auf 120 PS gesteigert, was durch eine Überarbeitung des Turboladers und der Motorelektronik erreicht wurde. Ausserdem wurde die Kühlung des Motors verbessert, was die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit des Fahrzeugs erhöhte. Dank dieser Verbesserungen wurde die Phase-2-Version des GT Turbo besonders bei Liebhabern und Sammlern populär.
6. Kultstatus und heutiger Wert
Der Renault 5 GT Turbo hat sich zu einem wahren Kultauto entwickelt. Seine sportliche Fahrdynamik, das markante Design und die Verbindung zum Motorsport machten ihn zu einem der begehrtesten Hot Hatches der 1980er Jahre. Heute sind gut erhaltene Exemplare selten und erzielen hohe Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
Viele Fans schätzen den GT Turbo nicht nur wegen seiner Performance, sondern auch wegen seines Platzes in der Automobilgeschichte. Er gilt als einer der Begründer des Hot Hatch-Genres und beeinflusste viele spätere Modelle. Insbesondere die zweite Phase des GT Turbo wird oft als Höhepunkt der Serie betrachtet und ist unter Sammlern besonders gefragt.
7. Renault 5 GT Turbo im Vergleich zu anderen Hot Hatches
Im Vergleich zu seinen Konkurrenten, wie dem Volkswagen Golf GTI, dem Peugeot 205 GTI oder dem Ford Escort RS Turbo, konnte sich der Renault 5 GT Turbo als eines der agilsten Fahrzeuge seiner Klasse etablieren. Sein geringes Gewicht und die Turboaufladung machten ihn zu einem wendigen und spassigen Auto, insbesondere auf kurvigen Strassen.
Was den GT Turbo besonders auszeichnete, war die Kombination aus Kompaktheit und Leistung. Während viele seiner Konkurrenten grösser und schwerer waren, behielt der Renault 5 GT Turbo seine kleine, aber kraftvolle Statur bei. Diese Merkmale machten ihn besonders in städtischen Umgebungen und auf engen Landstrassen beliebt.
8. Der Renault 5 und die Rückkehr eines Klassikers
Im Jahr 2021 kündigte Renault eine vollelektrische Neuauflage des Renault 5 an, die stark vom Design des Originals inspiriert ist. Diese Ankündigung sorgte bei Fans und Enthusiasten für Aufregung, da der Renault 5 zu den ikonischsten Modellen des französischen Herstellers zählt. Obwohl der neue Renault 5 elektrisch betrieben wird, soll er das Erbe des GT Turbo weiterführen.
Renault hat betont, dass die Neuauflage des Renault 5 moderne Technologie mit dem klassischen Design verbinden wird. Die Rückkehr dieses Kultautos könnte eine neue Generation von Autofahrern ansprechen und gleichzeitig den Status des GT Turbo als Legende festigen.
9. Das Erbe des Renault 5 GT Turbo
Der Renault 5 GT Turbo bleibt ein Symbol für die 1980er Jahre und den Aufstieg der Hot Hatches. Seine Kombination aus Turbo-Power, leichtem Design und Motorsport-DNA macht ihn zu einem Fahrzeug, das auch Jahrzehnte nach seiner Einführung fasziniert.
Besonders für Autofans, die den Reiz der 1980er Jahre erleben wollen, bietet der GT Turbo eine unvergleichliche Erfahrung. Er ist nicht nur ein Stück Automobilgeschichte, sondern auch ein Beweis dafür, dass Leistung nicht von Grösse abhängt. Sein Vermächtnis lebt in modernen sportlichen Kompaktwagen weiter, die auf der Grundlage von Fahrzeugen wie dem Renault 5 GT Turbo entwickelt wurden.
Fazit: Ein Hot Hatch, der Geschichte schrieb
Der Renault 5 GT Turbo bleibt eines der ikonischsten Fahrzeuge seiner Ära. Seine Kombination aus leistungsstarkem Turbomotor, agilem Handling und markantem Design machten ihn zu einem Vorbild für viele spätere Hot Hatches. Auch heute noch ist er bei Sammlern und Enthusiasten begehrt und erinnert an eine Zeit, in der kompakte Autos mit grosser Leistung die Strassen dominierten.